Polnische Filmreihen in Jena und Halle
Seit dem Sommersemester 2014 präsentiert das Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien in Kooperation mit dem Kino im Schillerhof und dem Kino am Markt eine Polnische Filmreihe.
In Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig, und dem PUSCHKINO gibt es seit Sommersemester 2015 auch in Halle eine polnische Filmreihe zu zeithistorischen Themen. Im Anschluss daran findet jeweils ein Podiumsgespräch mit ExpertInnen zum Film statt.
Aktuelle Produktionen und ausgewählte Klassiker der polnischen Kinematografie widmen sich historischen und gegenwärtigen Formationen polnischer Staatlichkeit, Gesellschaft, Sprache und Kultur. Alle Filme werden in Halle und Jena kurz von WissenschaftlerInnen des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien eingeführt, die nach den Vorführungen auch für Gespräche mit dem Publikum zur Verfügung stehen.

U Pana Boga za piecem, © TVP
Polnische Filmreihe in Halle: U Pana Boga za piecem | In Heaven as it is on Earth
Filmvorführung und Diskussion am Dienstag, 29. April 2025, um 18:00 Uhr im Puschkino (Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle).
Als eine kriminelle Gruppe einen Bus auf dem Weg durch das polnische Podlasie überfällt, wird die wehrhafte Passagierin Marusia am Straßenrand ausgesetzt und findet sich bald in Królowy Most wieder, einem kleinen Ort voller farbenfroher Persönlichkeiten. Da wäre der von allen respektierte Pfarrer und sein Organist, der sich in Marusia verliebt, außerdem der Bürgermeister, der versucht, seine Tochter skandalfrei zum Altar zu bringen und der Polizeichef, der sich unbeholfen mit dem Mafiaboss anlegt und somit Chaos in das idyllische Kleinstadtleben bringt.
U Pana Boga za piecem / In Heaven as it is on Earth
PL 1998, R: Jacek Bromski, 100 Min., OmeU
Moderation: Marta Bartkowska (Halle)
Diskussion: Yvonne Kleinmann (Halle) & Uwe Wolfradt (Halle)
Filmvorführung im Rahmen der Polnischen Filmreihe »Idylle und Utopie im polnischen Kino«, einer Kooperation des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien, des Puschkino und des Polnischen Instituts Berlin – Filiale Leipzig.
Weitere Informationen zur Filmreihe finden Sie hier.
Alle vergangenen Filmreihen und Lesungen finden Sie im Archiv.