Veranstaltungen

Wir streben an, den Universitätsverbund Halle-Jena-Leipzig zu einem international sichtbaren Zentrum der Polenforschung auszubauen. Dies soll insbesondere durch interdisziplinär angelegte Veranstaltungen, aber auch durch fachspezifische Diskussionen erreicht werden. Darüber hinaus richtet sich ein Teil unserer Aktivitäten an die interessierte Öffentlichkeit, der wir polnische Geschichte, Sprache, Gesellschaft und Kultur näher bringen möchten.

Zu den wissenschaftlichen Veranstaltungen zählen regelmäßig stattfindende Kolloquien, Konferenzen, Workshops und Vortragsreihen, langfristig auch Sommerschulen. Für Studierende bieten wir neben Blockseminaren, die integraler Bestandteil des Studiengangs Interdisziplinäre Polenstudien sind, auch Exkursionen nach Polen an.

In die breitere Öffentlichkeit wirkt eine polnische Filmreihe in Kooperation mit dem Polnischen Institut Leipzig, dem Imre Kertész Kolleg Jena, dem Puschkino in Halle, der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt. Die Filme dieser Reihen ebenso wie künftige Lesungen polnischer Literatur stehen in thematischem Bezug zu den Forschungsfeldern des Zentrums.


Kolloquien

Vortrag von Kai Johann Willms (Basel) im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums Osteuropäische Geschichte / Polenstudien, 20. November 2024

Der Vortrag findet am Mittwoch, 20.11.2024, von 18:15 bis 19:45 Uhr im SR 12 (Emil-Abderhalden-Str. 26-27, 06108 Halle) und via WebEx statt.

Das Kolloquium findet im Wintersemester 2024/2025 mittwochs von 18:15 bis 19:45 Uhr im SR 12 (Emil-Abderhalden-Str. 26-27, 06108 Halle) und via WebEx statt

Externe Interessent:innen werden um Anmeldung bis spätestens 10 Uhr am Tag des Vortrags gebeten (tina.bourguignon@geschichte.uni-halle.de) und erhalten die Zugangsdaten per E-Mail.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge!

Alle Vorträge des Kolloquiums finden Sie hier.


Ringvorlesung

Buchpräsentation & Diskussion mit Frank Rochow (Cottbus) & Stephan Stach (Leipzig), moderiert von Yvonne Kleinmann (Halle), im Rahmen der Ringvorlesung "Was Sie schon immer über Polen wissen wollten (oder sollten)", 26. November 2024

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 26.11.2024, ab 19:00 Uhr im Literaturhaus Halle (Bernburger Str. 8, 06108 Halle) statt.

Die Ringvorlesung im Wintersemester 2024/2025 findet dienstags von 16:15 bis 17:45 Uhr im Hörsaal XV im Melanchthonianum (Universitätsplatz 8-9) statt

Die Ringvorlesung bietet eine wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche und abwechslungsreiche Einführung in die polnische Gesellschaft, Sprache, Geschichte und Kultur. Anhand ausgewählter Themen geben die Vortragenden Einblicke in das Polen von gestern und heute.

Detailinformationen finden Sie hier oder auf dem Flyer.


Vorträge

Gastvortrag von Nicole Nau (Poznań) am Donnerstag, dem 12. Dezember 2024, von 12:30 bis 14:00 Uhr, im SR 308 der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Carl-Zeiss-Str. 3, 07743 Jena)

Das im Osten von Lettland gesprochene Lettgallische wird heute von vielen als eine eigenständige Sprache angesehen, obwohl es keinen offiziellen Status hat und in Lettland als Varietät des Lettischen gilt. Aus dialektologischer Sicht lassen sich Hochlettisch, das auf dem Lettgallischen beruht, und Niederlettisch, zu dem das heutige Standardlettisch…

Vortrag von Jan Fellerer (Oxford) in Jena, 18.6.2024

The talk examines a conundrum inherent to the study of Polish-Ukrainian language contact: From a linguistic point of view, it strives towards clear attributions of items as ‘Polonisms in Ukrainian’ and ‘Ukrainianisms in Polish’. However, the extralinguistic reality led to loan relations between the two languages that often defy straightforward…


Polenstudien

Mittwoch, den 2. Oktober 2024, 10:00 bis 11.30 

Veranstaltungsort

Institut für Geschichte, Besprechungsraum, 1.06 (1. Etage)
Emil-Abderhalden-Straße 26-27
06108 Halle (Saale)

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung möchten wir die neu eingeschriebenen Studierenden des Master-Teilstudiengangs Interdisziplinäre Polenstudien sowie andere…

Erfolgreiche Akkreditierung des Masterstudiengang Interdisziplinäre Polenstudien in Halle

An alle potenziellen Bewerber:innen für den Masterstudiengang Interdisziplinäre Polenstudien in Halle: wir haben gute Nachrichten! Nach einer eingehenden Evaluation wurde unser Studiengang erfolgreich und ohne Auflagen akkreditiert. Die Gutachter:innen bewerteten die Gestaltung und Umsetzung des Master-Teilstudiengangs als "äußerst positiv" und…


Konferenzen & Workshops

Internationales Symposium am Historischen Kolleg München & online, 26.–28. Juni 2024

The Symposium »Constitutional History on Trial«, organized by Yvonne Kleinmann during her research stay at the Historisches Kolleg Munich, will bring together scholars from various disciplines and discuss methods of constitutional history of modern and pre-modern times. The point of departure is a broad understanding of constitutions as the basic…

Internationale Konferenz in Halle, 12.–14. Juni 2024

Unbenommen der Ausführungen Pierre Bourdieus zur biografischen Illusion erfreut sich die Biografie als Gattung großer Beliebtheit. Dass jede Biografie nur eine scheinbare Linearität der Lebensverläufe abzubilden vermag, scheint dem Interesse an der Gattung keinen Abbruch zu tun, wie die vielfältigen Formaten – politische, historische und populäre…


Filmreihen & Lesungen

Dienstag, 2.7.2024, 18.00 Uhr im Puschkino, Kardinal-Albrecht-Str. 6, 06108 Halle

Die Filmbiografie porträtiert die letzten Lebensjahre des Dichters Rafał Wojaczek (gespielt vom Lyriker Krzysztof Siwczyk), eines der prägnantesten…

Mittwoch, 12.6.2024, 18.00 Uhr im Puschkino, Kardinal-Albrecht-Str. 6, 06108 Halle

Zwei Jahre Arbeit in der Geburtsstation hat die Ärztin Mira noch vor sich, dann ist die ersehnte Rente erreicht. Ihr Gehalt ist zwar nicht üppig,…