Jetzt einschreiben für den M.A. Interdisziplinäre Polenstudien!
-
Alle wichtigen Informationen zum Studiengang in Halle finden Sie hier!
-
Alle wichtigen Informationen zum Studiengang in Jena finden Sie hier!
-
Persönliche Eindrücke der Studierenden finden Sie hier!
Studiengang
Master Interdisziplinäre Polenstudien in Halle und Jena
Konzept & Inhalte
Wir vermitteln kulturwissenschaftlich-landeskundliche Kenntnisse und geben Einblicke in polenbezogene Forschungsperspektiven verschiedener Disziplinen. Darüber hinaus ist das Erlernen des Polnischen konstitutiver Bestandteil des Studienprogramms.
Studium in Halle
Der Master Interdisziplinäre Polenstudien wurzelt an der Universität Halle in den Fächern Geschichte und Slawistik, doch können Sie je nach ihren persönlichen Interessen Veranstaltungen aus dem polenkundlichen Angebot aller Fakultäten auswählen.
Studium in Jena
Interdisziplinäre Polenstudien können Sie an der Universität Jena mit einem philologischen, einem historischen oder einem gesellschaftswissenschaftlichen Fokus studieren.
Lehrangebot
Eine enge Verbindung von Forschung und Lehre ist uns ein großes Anliegen. Jedes Semester werden in Halle und Jena eine Vielzahl polenbezogener Veranstaltungen in verschiedenen Disziplinen angeboten, Seminare von renomierten GastwissenschaftlerInnen sowie zahlreiche Sprachkurse.
Stipendien & Praktika
Wichtiger Bestandteil des Studiengangs ist ein mehrwöchiges Praktikum. Hier kann im Studium erworbenes Wissen praktisch erprobt, Neues kennengelernt und erste berufliche Kontakte geknüpft werden. Außerdem bietet das Zentrum Stipendien für Auslandssemester an.
Exkursionen
Im Rahmen des Studiums finden regelmäßig Exkursionen nach Polen statt, die vom Aleksander-Brückner-Zentrum begleitet werden. Hier finden sich Bilder und Berichte vergangener Exkursionen.
Erasmus
Seit dem Sommersemester 2016 können Bachelor- und Masterstudierende der Universität Halle auch einen Erasmusaufenthalt in Wrocław machen. Der Kooperationsvertrag wurde zwischen den Instituten für Geschichte, Judaistik und Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle und der Universität Wrocław geschlossen.