Ausstellungen

Ausstellung in der Zentralen Kustodie, 14. September bis 6. Oktober

Warum eine Ausstellung über Theater in Kattowitz-Katowice? – Seine Geschichte zeigt die deutsch-polnischen Verflechtungen in der umstrittenen Region Oberschlesien wie in einem Brennglas: Das heutige Wyspiański-Theater in Katowice begann 1907 als deutschsprachiges Stadttheater in Kattowitz, damals Teil des Deutschen Kaiserreichs. Auf Grundlage des…

Ausstellung und Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt

Belarus steht seit den Präsidentschaftswahlen 2020 im Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit. Tausende Belarus*innen protestieren gegen mutmaßliche Wahlfälschungen und nicht zuletzt das Regime Lukaschenko. Auch die anhaltenden Repressionen haben den Aufstand nicht brechen können.  Auffällig dabei: Der Protest ist weiblich. Es sind drei Frauen,…

Ausstellung im Literaturhaus Halle, 18. Juni - 8. Juli 2020, Bernburger Str. 8, 06108 Halle

Wir freuen uns sehr, die Ausstellung "Bartoszewski 1922-2015: Widerstand – Erinnerung – Versöhnung" bald in Halle begrüßen zu dürfen. Für drei Wochen kommt die von Marcin Barcz mitkonzipierte und dem Lebenswerk von Władysław Bartoszewski gewidmete Ausstellung in die schönen Räumlichkeiten des Literaturhauses.

Sie wurde erstmal im September 2015 im…

Ausstellung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Melanchthonianum, Universitätsplatz 8-9, 06108 Halle (Saale)

Dr. Piotr Florianowicz hat Graphikdesign und Kunsterziehung an der Fakultät der Schönen Künste der Nicolaus-Copernicus-Universität in Toruń studiert, an mehreren Dutzend Ausstellungen und interdisziplinären Projekten teilgenommen, u.a. in der Tschechischen Republik, Frankreich, Finnland, Griechenland, Litauen, Polen, der Slowakei, Slowenien,…

Ausstellung im Rahmen des 5. Kongresses Polenforschung, Juridicum/Foyer, Universitätsplatz 5, 06108 Halle (Saale)

Immer wieder gelangen Kunstwerke in den Fokus der Aufmerksamkeit, wenn sie mit provozierenden Inhalten kontroverse Diskussionen entfachen. Die Fragen, ob Kunst "alles" darf oder nicht, wo die Grenzen des Erlaubten sind und wie weit ein Künstler sich im Namen der Kunstfreiheit entfalten kann, wenn er beleidigt, schockiert oder Tiere tötet, können…

4. März bis 7. Juni 2020, Universitätsplatz 11 (Löwengebäude), 06108 Halle (Saale). Vernissage: 4. März 2020, 18:00 Uhr

Anlässlich des 5. Kongresses Polenforschung, der vom 5. bis 8. März 2020 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stattfindet, zeigt die Zentrale Kustodie eine Ausstellung von Tomasz Lewandowski mit aktuellen Fotografien aus Polen.

In den letzten drei Jahren bereiste Tomasz Lewandowski sein Geburtsland und unterzog es einer ästhetischen…

26. Oktober - 7. Dezember 2018, Dresden

Am Freitag, den 26. Oktober 2018, eröffnet um 19:30 Uhr in der Dresdner Galerie "Kunsthaus Raskolnikow" die Ausstellung "Polish Summer" von Tomasz Lewandowski.

Die Ausstellung wurde vom Forum für Zeitgenössische Fotografie in Kooperation mit dem Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien vorbereitet.

26. Oktober - 7. Dezember 2018
Kunsthaus…

Ausstellung im Literaturhaus Halle, 8. September ‒ 20. Oktober 2018

Verwobene Codierungen, texturierte Buchstaben, gestickte Poesie ‒ kurz, textile Werke mit Bezug zu Wort und Schrift. Auch kulturell wird vernetzt: Ein Teil der ausstellenden Künstler_Innen kommt aus Halle und Leipzig, der andere Teil aus Łódź in Polen. Die dort entstandenen Gewebe wurden an der Akademie der Schönen Künste (ASP Łódź) gefertigt,…

22. Januar - 23. April 2015

Die Ausstellung "Der Kalte Krieg. Kurze Geschichte einer geteilten Welt" lädt ein zu einer Reise in die Geschichte eines Konflikts, der nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges fast ein halbes Jahrhundert lang die Weltordnung dominierte, das Leben von Millionen von Menschen beeinflusste und das Gesicht der heutigen Welt prägte. Präsentiert werden…