Archiv Mitteilungen


Die neue Ausgabe für Januar 2025 ist da!

Der Newsletter informiert über Veranstaltungen zu Polen in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die aktuelle Ausgabe Nr. 106 für Januar 2025 finden Sie hier. Die nächste Ausgabe des Newsletters erscheint im Februar 2025.

Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters finden Sie hier.

Die neue Ausgabe für Dezember 2024 ist da!

Der Newsletter informiert über Veranstaltungen zu Polen in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die aktuelle Ausgabe Nr. 105 für Dezember 2024 finden Sie hier. Die nächste Ausgabe des Newsletters erscheint im Januar 2025.

Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters finden Sie hier.

Die neue Ausgabe für November 2024 ist da!

Der Newsletter informiert über Veranstaltungen zu Polen in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die aktuelle Ausgabe Nr. 104 für November 2024 finden Sie hier. Die nächste Ausgabe des Newsletters erscheint im Dezember 2024.

Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters finden Sie hier.

Einladung zum Seminar "Language and the War in Ukraine" im Wintersemester 2024/2025 mit Dr. Vasyl Starko

Das Institut für Slawistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena freut sich, das Gastseminar "Language and the War in Ukraine" mit Dr. Vasyl Starko anzukündigen. Vom 20. Oktober bis 20. November 2024 wird Dr. Starko, Associate Professor an der Fakultät für Philologie der Ukrainischen Katholischen Universität in Lviv, als Gastdozent am…

Die neue Ausgabe für Oktober 2024 ist da.

Der Newsletter informiert über Veranstaltungen zu Polen in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die aktuelle Ausgabe Nr. 103 für Oktober 2024 finden Sie hier. Die nächste Ausgabe des Newsletters erscheint im November 2024.

Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters finden Sie hier.

Mittwoch, den 2. Oktober 2024, 10:00 bis 11.30 

Veranstaltungsort

Institut für Geschichte, Besprechungsraum, 1.06 (1. Etage)
Emil-Abderhalden-Straße 26-27
06108 Halle (Saale)

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung möchten wir die neu eingeschriebenen Studierenden des Master-Teilstudiengangs Interdisziplinäre Polenstudien sowie andere…

Erfolgreiche Akkreditierung des Masterstudiengang Interdisziplinäre Polenstudien in Halle

An alle potenziellen Bewerber:innen für den Masterstudiengang Interdisziplinäre Polenstudien in Halle: wir haben gute Nachrichten! Nach einer eingehenden Evaluation wurde unser Studiengang erfolgreich und ohne Auflagen akkreditiert. Die Gutachter:innen bewerteten die Gestaltung und Umsetzung des Master-Teilstudiengangs als "äußerst positiv" und…

Seminar: Metaphors in English, Polish and other Slavic Languages. A Cognitive Linguistics Seminar

Wir freuen uns, im November die Linguistin Dr. Joanna Łozińska von der Universität Warmińsko-Mazurski Olsztyn (Sprachwissenschaftliches Institut des Anglistik- Lehrstuhls) mit ihrem englischsprachigen Blockseminar „Metaphors in English, Polish and other Slavic Languages. A Cognitive Linguistics Seminar“ in Jena begrüßen zu können.

Studierende…

Einführungsveranstaltung in Halle, 5. Oktober 2023

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung möchten wir die neu eingeschriebenen Studierenden des Zwei-Fach-Masters „Interdisziplinäre Polenstudien“ sowie andere InteressentInnen über Konzept, Struktur, Inhalte und Ablauf des Studiengangs informieren. Darüber hinaus werden wir über die unterschiedlichen Optionen eines Studiensemesters in Polen und…

Die Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e.V. ist in Jena zu Gast - und kooperiert mit dem ABZ

Es ist wieder soweit - das MultiGo 2022 in Jena steht vor der Tür. Wie jedes Jahr, dient die Veranstaltung dazu, dass die Vereinsvorstände und andere Aktive der Vereine in Deutschland, Polen, Tschechien, Ukraine und Belarus sich gegenseitig kennenlernen und gemeinsam an Themen arbeiten, die für die Vereinsarbeit wichtig sind.

Neben den…

In Jena wurde unter Beteiligung des Aleksander-Brückner-Zentrums ein Network for Ukrainian Studies aus der Taufe gehoben, das zum Ziel hat, Kooperationen zwischen Wissenschaftler*innen zu befördern, die im Bereich der ukrainebezogenen Forschung und Lehre in Jena und an anderen Standorten tätig sind. Dabei soll insbesondere die Zusammenarbeit…

Seminar: "Poland’s Struggles with the Past: A Cartography of Public Memory" (Juni – Juli 2022)

Wir freuen uns, im Juni und Juli Dr. Adam Ostolski von der Universität Warschau mit dem politikwissenschaftlichen Seminar „Poland’s Struggles with the Past: A Cartography of Public Memory“ begrüßen zu können. Die englischsprachigen Sitzungen werden sich auf theoretischer und empirischer Ebene mit den nie an Aktualität verlierenden Debatten um das…

Interdisziplinäres Blockseminar "Language and Power" im Sommersemester 2022

Historians and social scientists see language(s) as an unanalyzable ‘black box’ that only linguists can comprehend. Yet, with the rise of ethnolinguistic nationalism in the 19th century, making and unmaking languages has become the basis of doing politics in Central and Eastern Europe. Linguists and scholars often double as politicians in this…

Institut für Geschichte / Geschäftsführende Direktorin, 7. März 2022

Liebe Student*innen und liebe Kolleg*innen,

sicher verfolgen alle die katastrophalen Nachrichten aus der Ukraine. Von manchen weiß ich, dass sie sich schon in Projekten engagieren. Für alle, die weitere Informationen benötigen und mehr über konkrete Initiativen erfahren wollen, ist diese Aufruf gedacht:

Direkt in Halle aktiv ist das Slawia…

Questions: Yvonne Kleinmann, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

YK: Katia, just some sentences about you?

KP: My name is Kateryna, I was born in Vinnytsia, Ukraine, but after graduating from high school I wanted to continue my education outside my hometown. I chose history as my professional interest and studied it in Kyiv, then in Budapest and finally at the University of Halle. After the pandemic began, I…

An die deutschen Universitäten

Die Mohila-Akademie wurde 1992 kurz nach der Anerkennung der Ukraine als souveräner Staat gegründet. Sie knüpft an die 1632 von dem Gelehrten Petro gegründete Kiewer Akademie an und ist an vielen internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Heute hat sie ca. 4.000 Student*innen und 600 Dozent*innen. Mit Beginn des Krieges Russlands gegen die…

Ab sofort können Sie sich auf der neuen Wissenschaftsplattform Polenstudien Interdisziplinär (kurz: Pol-Int) registrieren!

Anlässlich des Relaunchs von Pol-Int teilen wir gern die aktuellen Informationen zur Plattform vom Pol-Int-Team – Anna Labentz, Aleksandra Polkowska und Susanne Orth:

"Sie erreichen Pol-Int nach wie vor unter www.pol-int.org.

Dort können Sie nun:

  • ein Profil als Privatperson oder für die von Ihnen vertretene Einrichtung einrichten.
  • eigene…

Historie Nr. 14/2021, hg. von Piotr Filipkowski und Paulina Gulińska-Jurgiel

Die aktuelle Ausgabe von Historie. Jahrbuch des Zentrums für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften zum Thema „Historisierung der Transformation“ erschien in Kooperation mit dem Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien und wurde von Piotr Filipkowski und Paulina Gulińska-Jurgiel herausgegeben. Der Band setzt…

Von Zimmern und Straßen. Oder: Erasmus zu Zeiten, in denen Corona nicht die einzige Krise ist

Lesen Sie jetzt Judith Fliehmanns neuerschienen Bericht zum Erasmus-Semester in Wrocław!

"Wenn ich als 80-jährige babcia an mein Jahr in Polen zurückdenken werde, werde ich mich vor allem an eines erinnern: So aktiv wie hier war ich nie. Und damit meine ich nicht die Aktivitäten, die einem bei dem Wort Erasmus eigentlich in den Sinn kommen:…

Einführung in Konzept und Aufbau des Studiengangs, Halle, 7.10., 11 Uhr

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung möchten wir die neu eingeschriebenen Studierenden des Teilstudiengangs/Interdisziplinäre Polenstudien/sowie andere Interessent*innen über Konzept, Struktur, Inhalte und Ablauf des Studiengangs informieren. Darüber hinaus werden wir über die unterschiedlichen Optionen eines Studiensemesters in Polen und…

Online-Blockseminar der Gastdozentinnen Assoc. Prof. Agnieszka Graff und Assoc. Prof. Elżbieta Korolczuk im Mai und Juni in Jena

In recent decade in country after country, religious ultraconservatives have built successful alliances with right-wing populists: together they have attacked the rights of women, and sexual and ethnic minorities, promoting what conservatives call “family values.” This interdisciplinary course examines this new phase of global struggles around…

Polen: Kultur - Geschichte - Gesellschaft, Bd. 7

Kai Witzlack-Makarevich beleuchtet den sprachpuristischen und sprachreflexiven Diskurs im Polnischen beginnend mit der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Im Vordergrund steht die Frage, wie die polnische Sprache nach Auffassung der im Korpus unter-suchten Autorinnen und Autoren beschaffen sein sollte, um ihren Vorstellungen von…

Bd. 6 der Reihe Polen: Kultur - Geschichte - Gesellschaft

Hanna Kozińska-Witt: Jüdische Stadtdeputierte in der Zweiten Polnischen Republik. Projekte – Strategien – Dynamiken

Eine komparative Betrachtung des Engagements jüdischer Abgeordneter in der Kommunalpoli-tik dreier polnischer Großstädte in der Zwischenkriegszeit.

In der Zwischenkriegszeit bildeten die jüdischen Einwohnerinnen und Einwohner ein…

A course by Vasyl Starko, guest lecturer in April 2021 at ABZ in Jena

The Aleksander-Brückner-Zentrum Jena is happy to offer the following course (Seminar) in April 2021 to students of the Unibund area:

Ukrainian in modern Ukrainian society: linguistic, historical and sociological aspects (Vasyl Starko, Ukrainian Catholic University Lviv, r2u group)

NOTE: Knowledge of Ukrainian is not a prerequisite for attending…

Band 3: Die polnisch-litauischen Länder unter der Herrschaft der Teilungsmächte (1772/1795–1914)

Band 3 des Handbuchs Polen in der europäischen Geschichte stellt den politischen, wirtschaftlich-sozialen und kulturellen Wandel im langen 19. Jahrhundert dar. Was aber war polnische Geschichte in dieser Epoche? Der alte polnisch-litauische Unionsstaat existierte nicht mehr, doch die staatliche Tradition Polens blieb als Bezugspunkt für die…

Zur Lage in Minsk. Hintergründe, Gespräche, Lesungen

29. Januar 2021 - 14:30 Uhr, Online-Veranstaltung (Zoom), Organisatoren: FSU Jena, Imre Kertész Kolleg, Aleksander-Brückner-Zentrum

Seit den Präsidentschaftswahlen im vergangenen Jahr demonstrieren in Belarus wöchentlich zehntausende Menschen gegen das Lukaschenko-Regime. Das gewaltsame Vorgehen der Regierung, die Verhaftungen und die zahlreichen…

Ein Seminar von Dr. Stephanie Weismann

Geschichte wird gerne über gesellschaftspolitische Zäsuren und Umbrüche erzählt; vernachlässigt wird dabei oft die Bedeutung sensorischer Veränderungen. Dabei geben gerade visuelle, olfaktorische, haptische, auditive und geschmackliche (Neu-)Erfahrungen und Wahrnehmungen einen besonderen Aufschluss über veränderte Lebenswelten und Verfasstheiten.

Ein Seminar von Dr. Weronika Kobylińska-Bunsch

January 2020. Karol Radziszewski (b. 1980), one of the most important Polish artists who use archive-based strategy in order to create a narrative focused on the gender references, is harassed by the Polish national television. A few months later, March. Karolina Gembara (b. 1981) - who is a Polish pioneer in running participatory photography…

Der sechste Band der Buchreihe des Aleksander-Brückner-Zentrums, "Ends of War. Interdisciplinary Perspectives on Past and New Polish Regions after 1944", ist ab sofort online zugänglich. Den Link zum Download finden Sie in der Rubrik Forschung / Publikationen.

 

Hańba! – Folk-Punk, Freitag, 6. März 2020, Café-Bar "Brohmer", Bernburger Straße 9, 06108 Halle

Konzert Muzyka Polska in Halle #3 Hańba! - Folk-Punk
im Rahmen des Kongresses Polenforschung

Was, wenn Punkrock nicht in den 1970ern auf die Welt gekommen wäre, sondern in den späten 20er Jahren – und zwar in Polen? Rund um diese Idee fanden sich 2013 vier Musiker in Krakau zusammen, die vorher Metal, Folk und so manch anderes gespielt hatten. Neben…

Tribute to Komeda, Freitag, 6. März, 20 Uhr, Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8

Konzert Muzyka Polska in Halle # 2: Piotr Kałużny (Klavier) und Jarosław Buczkowski (Akkordeon) Tribute to Krzysztof Komeda

Im Rahmen des Kongresses Polenforschung

Legendäre polnische Jazz-Musik von Krzysztof Komeda im neuen Arrangement auf Klavier und Akkordeon. Die polnischen Musiker KAŁUŻNY und BUCZKOWSKI produzierten 2011 ein gemeinsames Album…

Andrzej Mokry (Gitarre), Freitag, 6. März, 20 Uhr, Kaffeeschuppen, Kleine Ulrichstraße 11, Halle

Im Rahmen des Kongresses Polenforschung

Der aus Polen stammende Gitarrist Andrzej Mokry studierte an der Musikakademie in Warschau und anschießend an der Musikhochschule Köln/ Abteilung Wuppertal. Seine ausgedehnte Konzerttätigkeit führte ihn zu bedeutenden Kulturmetropolen wie London, Paris, Tokio, Prag, Brüssel, Berlin, Warschau, Krakau, Kiev,…

Der Deutschlandfunk sendet einen Beitrag zum Fünften Kongress Polenforschung: www.deutschlandfunk.de/aus-kultur-und-sozialwissenschaften.1147.de.html (bitte kopieren Sie den Link in Ihr Browser-Fenster).

Bei Cosmo – Radio po polsku können Sie sich den Bericht von Jacek Tyblewski zum Polenkongress anhören:…

5. Dezember 2019, 18:00 Uhr, Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Löwengebäude, Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)

Der Preis wird seit 2008 für herausragende Dissertationen und Masterarbeiten aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften zur polnischen Geschichte und Kultur sowie den deutsch-polnischen Beziehungen verliehen.
Den Festvortrag hält Prof. Dr. Miloš Řezník (Deutsches Historisches Institut Warschau).

In Zusammenarbeit mit der Botschaft der…

Die Warschauer Soziologin wird im November auf Einladung des ABZ am Institut für Soziologie der Uni Jena das Blockseminar „Value changes over the last 30 years with comparison to other countries of CEE” abhalten.

Update: Please come to take part in the Oxford-style debate which summarizes the seminar "Poland in Transition: values changes over the last 30 years". The motion (topic) is "Poles are Europeans only geographically – in terms of values and attitudes they are outside of the European community". The debate will begin with the speeches of the seminar…

Konzept und Aufbau des Studiengangs

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung möchten wir die neu eingeschriebenen Studierenden des Zwei-Fach-Masters „Interdisziplinäre Polenstudien“ sowie andere Interessierte über Konzept, Struktur, Inhalte und Ablauf des Studiengangs informieren. Darüber hinaus werden wir über die unterschiedlichen Optionen eines Studiensemesters in Polen und…

Workshop und Studienreise nach Warschau

Während die ältere Generation sowohl mit den Inhalten als auch dem Narrationsstil der deutsch-polnischen Versöhnung seit den 1960er Jahren etwas anfangen kann, liegt das Thema jüngeren PolInnen und Deutschen oft fern. Gründe dafür gibt es genug: Der historische Kontext ist unbekannt, das Detailwissen über die Protagonisten fehlt, und irgendwie…

Der dritte Band der Aleksander-Brückner-Reihe im Open Access

Imaginations and Configurations of Polish Society. From the Middle Ages through the Twentieth Century ist nun im Open Access zugänglich und kann auf unserer Webseite in der Rubrik Publikationen heruntergeladen werden.

Auszeichnung für Simon Behnisch, Absolventen der Interdisziplinären Polenstudien in Halle

Am 13. Dezember fand die 10. Verleihung des Wissenschaftlichen Förderpreises des Botschafters der Republik Polen statt. Wir freuen uns sehr, dass sich unter den PreisträgerInnen ein Absolvent der Interdisziplinären Polenstudien Halle befindet: Simon Behnisch mit seiner Abschlussarbeit zum Thema "Vaterstadt, Vaterland, Republik - multiple…

Blockseminar von Agnieszka Błażek im November und Dezember 2018

Für die selbständige Übersetzung von juristischen Fachtexten gelten methodische, inhaltliche und reflexive Kompetenzen im Bereich der vergleichenden Terminologiearbeit als schlüssig. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Terminologie werden in der Lehrveranstaltung Aspekte und Besonderheiten ihrer vergleichenden Erarbeitung im…

Die neue Ausgabe für Januar 2020 ist da

Das Newsletter informiert über Veranstaltungen zu Polen in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die aktuelle Ausgabe Nr. 51 für Januar 2020 und weitere Informationen finden Sie hier.
Die nächste Ausgabe des Newsletters erscheint im Februar 2020.

Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters finden Sie hier.

Die neue Ausgabe für April 2021 ist da

Das Newsletter informiert über Veranstaltungen zu Polen in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die aktuelle Ausgabe Nr. 64 für April 2021 und weitere Informationen finden Sie hier. Die nächste Ausgabe des Newsletters erscheint im Mai 2021.

Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters finden Sie hier.

Ein Lehrangebot des neuen Professors für Slawistische Sprachwissenschaft, Ruprecht von Waldenfels

Warum ist przystojny mężczyzna eine geläufige Wortverbindung, nicht aber przystojna kobieta? Warum ist es bei ładna kobieta und ładny mężczyzna genau umgekehrt? Soll man solche Unterschiede in der Kombinierbarkeit als Teil der Bedeutung dieser Adjektive und Substantive auffassen? Sind solche sprachlichen Fakten im aktuellen (gesellschaftlichen)…

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 11-13 Uhr

Institut für Geschichte der MLU, Besprechungsraum (Raum 1.06), 1. OG, E. Abderhalden-Str. 26-27, 06108 Halle

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung möchten wir die neu eingeschriebenen Studierenden des Zwei-Fach-Masters "Interdisziplinäre Polenstudien" sowie andere Interessierte über Konzept, Struktur, Inhalte und Ablauf des Studiengangs informieren. Darüber hinaus werden wir über die unterschiedlichen Optionen eines Studiensemesters in Polen und…

04.-29. September, Halle

Vom 04.-29. September findet in Halle ein kostenloser vierwöchiger Polnisch-Intensivkurs für Sprachanfänger statt. Der Kurs ist für TeilnehmerInnen ohne Polnischkenntnisse gedacht. Die Teilnehmerzahl ist eingeschränkt, wobei die neu eingeschriebenen StudentInnen der Interdisziplinären Polenstudien in Halle und Jena bei der Platzvergabe bevorzugt…

Das Aleksander‐Brückner‐Zentrum für Polenstudien (Halle/Jena) schreibt zum 01.10.2017 zwei durch die Deutsch‐Polnische Wissenschaftsstiftung (DPWS) geförderte Promotionsstipendien in den Geistes- und Sozialwissenschaften aus.

Wir bieten Ihnen:

  • ein dreijähriges Promotionsstipendium (1.100 € monatlich) für ein Projekt im Rahmen eines der…

Polnisch lernen ist möglich! Eine Gebrauchsanleitung

Datum: 01. Juli 2016

Zeit: 17:00 - 18:00, 19:00 - 20:00

Ort: Melanchthonianum, HS XVII

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Langen Nacht der Wissenschaften mit Geschichten, Übungen und Spielen rund um die Polnische Sprache und die Frage, ob Polnisch lernen möglich ist.

Zusammen mit der Direktorin des Aleksander-Brückner-Zentrums Yvonne Kleinmann und der Lektorin für Polnische Sprache, Martina Kuhnert, zeigen…

Auch in diesem Wintersemester wird an den Universitäten Halle und Jena wieder ein breites Spektrum polenbezogener Lehrveranstaltungen in verschiedenen Fächern, sowie Sprachkurse angeboten.

Einen Überblick über das Lehrangebot an den beiden Universitäten finden Sie hier.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte StudIP (Halle), bzw. Friedolin (Jena).

Donnerstag 1.10.2015, 11:00 - 12:30 Uhr, Steintor-Campus, 2. OG Raum 2.11 (Ludwig-Wucherer-Str. 2) RAUMÄNDERUNG BEACHTEN!

 

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung möchten wir die neu eingeschriebenen Studierenden des Zwei-Fach-Masters "Interdisziplinäre Polenstudien" sowie andere InteressentInnen über Konzept, Struktur, Inhalte und Ablauf des Studiengangs informieren. Darüber hinaus werden wir über die unterschiedlichen Optionen eines Studiensemesters in Polen und…

The Newsletter offers information about events related to Poland in the region Halle-Jena-Leipzig. Please contact joanna.sulikowska-fajfer@geschichte.uni-halle.de for detailed information.

PolenexpertIn werden und gleichzeitig Politikwissenschaften, Soziologie oder ein anderes Fach studieren? Beim NC-freien Masterstudiengang „Interdisziplinäre Polenstudien“ an den Unis Halle und Jena ist das möglich!

Und noch vieles mehr: Exkursionen, Praktika, Auslandssemester, Polnisch lernen – Der abwechslungsreiche Studiengang vermittelt dir kulturwissenschaftlich-landeskundliche Kompetenzen und gibt Einblicke in die Forschungsansätze verschiedener Disziplinen. Interessant?

Hier gibt’s weitere Infos.

PolenexpertIn werden und gleichzeitig Politikwissenschaften, Soziologie oder ein anderes Fach studieren? Beim NC-freien Masterstudiengang „Interdisziplinäre Polenstudien“ an den Unis Halle und Jena ist das möglich!

Und noch vieles mehr: Exkursionen, Praktika, Auslandssemester, Polnisch lernen – Der abwechslungsreiche Studiengang vermittelt dir kulturwissenschaftlich-landeskundliche Kompetenzen und gibt Einblicke in die Forschungsansätze verschiedener Disziplinen. Interessant?

Hier gibt’s weitere Infos.

PolenexpertIn werden und gleichzeitig Politikwissenschaften, Soziologie oder ein anderes Fach studieren? Beim NC-freien Masterstudiengang „Interdisziplinäre Polenstudien“ an den Unis Halle und Jena ist das möglich!

Und noch vieles mehr: Exkursionen, Praktika, Auslandssemester, Polnisch lernen – Der abwechslungsreiche Studiengang vermittelt dir kulturwissenschaftlich-landeskundliche Kompetenzen und gibt Einblicke in die Forschungsansätze verschiedener Disziplinen. Interessant?

Hier gibt’s weitere Infos.